Wer bin ich hier? Wer wär ich dort?
Hintergrund: Arbeit ist in unserer Welt die ideelle Bezugsgröße des Menschen. Sie steht im Zentrum des gesellschaftlichen Norm- und Wertegefüges. Glatt verlaufende Arbeitsbiografien sind in den letzten Jahren selten geworden – bei sogenannten MigrantInnen erster Generation sind krasse Brüche ihrer Arbeitsbiografien geradezu immanent. Das Thema ist aus der Mitte des Lebens vieler Berliner gegriffen und von lebensbestimmendem Belang. Wir möchten die öffentliche Aufmerksamkeit für „migrantische“ Arbeitsbiografien schärfen.
Schwarz auf Weiß: In Zusammenarbeit mit SchülerInnen der Bildungseinrichtung Puk a Malta wurden in Workshops Interviews vorbereitet und durchgeführt. In den Interviews wurden Berliner verschiedener kultureller Hintergründe nach ihrer aktuellen und ihrer vergangenen Arbeitssituation befragt. Gerade im Hinblick auf die Inhalte der verschiedenen Tätigkeiten und deren Tauglichkeit zu einem erfüllenden Erwerbs-/Tätigsein versteht sich diese Auseinandersetzung für die teilnehmenden Jugendlichen als Anregung zu einer aktiven Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Berufsfindung. Parallel dazu wurden mit den Interviewpartnern fotografische Szenerien entwickelt und geplant, die ihre derzeitige Arbeitssituation darstellen. Hierbei liegt der Fokus neben den persönlichen Portraits im Vordergrund auf den Szenerien im Hintergrund, die die Arbeitsbedingungen illustrieren.
Die entstanden großformatige Schwarz-Weiß-Plakate, die mit Zitaten versehen wurden und im öffentlichen Raum ausgestellt werden. Parallel dazu erscheint eine Broschüre mit den Fotos und Auszügen aus den Interviews.
Konzept und Projektleitung: Stefie Steden
Es sind noch Broschüren da! Wenn Sie eine haben möchten, bestellen Sie bitte im Shop.
Ausstellung 2010 von 0-24 Uhr in unserem Schaufenstern
Zentrale kulturgymnastik e.V. Stralsunder Str. 61, 13355 Berlin
Es waren großformatige Abzüge der entstandenen Portraits mit Fotografien und Auszügen aus den Interviews zu sehen. Impressionen der Eröffnungsfeier inklusive Musik von „Lilith“ finden sie im Projekt-Blog.
Projekt-Blog wer.kulturgymnastik.de
© kulturgymnastik e.V. 2009