handyfilmfest 2006 und 2007

workshops contest show 
Handys sind als ständige Begleiter aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gerade Jugendliche machen mit den kleinen Telefonen viel mehr als einfach nur zu kommunizieren. Daher stammt die Idee, den Jugendlichen die kreativen Potenziale ihrer Handys näher zu bringen und sie auf diese Weise für ein Kunstprojekt zu begeistern.
In Filmworkshops, die technisch speziell auf das Medium Handykamera ausgerichtet waren, haben wir den jugendlichen Teilnehmern Unterstützung geboten. Hier haben interkulturelle Teams geübt, sich filmisch mit "ihrem" Medium Handy über ihre Lebenssituation zu äußern.
Nach dem großen Erfolg des ersten handyFilmFest im Jahr 2006 haben wir das Festival im Jahr 2007 mit demselben Konzept wiederholt. „Deine Welt, Deine Story, Dein Handyfilm": In zahlreichen Workshops in Kooperation mit Schulen, Jugend- und Kulturzentren haben wir wieder mit Jugendlichen Filme erarbeitet, die fortan auf der Festival-Website handyfilmfest.de einem breiten Publikum präsentiert wurden. Im Contest, dem Wettbewerb, wurden abschließend mehrere Filme ausgewählt und deren jungendliche Filmemacher bei der feierlichen Preisverleihung mit Aftershowparty mit Preisen geehrt.


Resonanz:
"Dadurch, dass die Filme ins Internet gestellt wurden, wurde eine starke zusätzliche Motivation geschaffen. Durch die Arbeit mit Experten, die von außen in die Schule kommen, erhalten die Schülerinnen und Schüler neue Impulse und gewinnen einen hohen Lernzuwachs. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit neuen spannenden Projekten."
M. Mästling, Lehrerin
"Vielen dank noch mal für eure Unterstützung und eure Bemühungen... Handyfilmfest ist eine geniale idee, und ihr habt auf jedenfall etwas bei den Jugendlichen bewirkt, davon bin ich fest überzeugt. Und ihr habt gehandelt und nicht wie unsere Politiker nur heisse luft gelabert ;-)! Ich denke, dass es mehr Projekte wie diese geben sollte."
Serkan, Workshop-Teilnehmer


SCREENINGS
Filmscreenings der Gewinner-Filme der handyFilmFeste waren hier zu sehen:

"Gipfel der Integration" in der Volksbühne, 2007
5. Türkischen Filmwoche Berlin im Babylon Mitte 2007 (Kurzfilmprogramm)
- Berlin08 - Festival für junge Politik 2008 im FEZ Berlin, Wuhlheide


Konzept und Projektleitung: Stefie Steden


© kulturgymnastik e.V. 2006


       

Förderer: Quartiersmanagement Kottbusser Tor, o2 mit mobile movieManolya, Escom Communication. Medienpartner: Merhaba