e.V.
kulturgymnastik e.V. wurde 2004 in Berlin gegründet und ist eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.
Die Vereinsmitglieder unterstützen die Durchführung verschiedenster interaktiver Kunstprojekte, deren Inhalte vom Alltag der Teilnehmer bestimmt sind und dessen technischer Schwerpunkt oft „neue“ Medien sind. Dazu bietet der Verein den Mitgliedern sein Netzwerk und mittlerweilen eine gute Portion Erfahrung in allen Belangen der Projektdurchführung: Ideenentwicklung, Konzeption, Akquiese finanzieller Mittel, Projektleitung, Dokumentation und Abrechnung und vor allem in der künstlerischen Kursleitung.
SPENDEN
Natürlich würden wir uns sehr über ihre Spende freuen. Kontonummer 1005400781, BLZ 120 300 00. Schreiben Sie uns parallel eine Email, dann schicken wir Ihnen eine Spendenquittung zu.
MITGLIED WERDEN?
Wenn Sie daran interessiert sind, das Netzwerk, das kulturgymnastik bietet, für ihre Idee zu nutzen oder es mit ihrem Input zu erweitern, treten sie per Email mit uns in Kontakt.
kulturgymnastike.V. ist Mitglied im LKJ, Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V.
UNSERE ARBEIT
Künstlerisches Arbeiten ermöglicht es dem Menschen, sich im Rahmen seiner individuellen Erlebniswelt zu positionieren und zu äußern. Die Stärkung des Selbstbewusstseins und das Erlebnis der eigenen Talente und Fähigkeiten fördern die Identitätsbildung.
kulturgymnastik bietet als Partner von Schulen, Jugend- und Kulturzentren ein aktives Freizeit- und Lernangebot in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren. Die Inhalte der Kunst- und Kulturprojekte sind technisch am Puls der Zeit und thematisch so frei wie die Kunst selbst.
Unsere Projekte sprechen den Menschen in seiner Ganzheit an. Wir wollen einen Rahmen schaffen, der es ihm ermöglicht, sich innerhalb seiner individuellen Erlebniswelt zu positionieren und zu äußern; sich zu Wort zu melden. Wir gestalten das künstlerische Arbeit so, dass der inhaltlichen Auseinandersetzung möglichst wenig Grenzen gesetzt sind. Durch kompetente, fachliche und pädagogische Begleitung werden die kreativen Prozesse der Kursteilnehmer unterstützt. Wir schließen unsere Projekte jeweils mit einer Ausstellung und einer Internetpräsentation ab, in deren Rahmen die Arbeit gegenüber dem sozialen Umfeld noch einmal an Bedeutung gewinnt.
Ein authentisches, künstlerisches Arbeiten können wir durch Kursleiter gewährleisten, die alle aktiv tätige Künstler sind. Ihre Wahrnehmung ist auf Zusammenhänge gerichtet, die in künstlerischen Kategorien funktionieren. Ihre Identität speist sich aus dem künstlerischen Produzieren und den damit einhergehenden Erfahrungen mit Materialien, Arbeitstechniken und Medien. Das künstlerische Schaffen gemeinsam mit anderen wissen sie als Kooperation zu verstehen, denn das jeweilige Kursangebot ist nah verwandt mit ihrer eigenen künstlerischen Produktion. Die Kursleiter bringen pädagogische Erfahrungen mit, so dass ein reibungsloser Kursablauf selbstverständlich ist. Auf diese Weise wird es Kindergärten, Schulen, Jugend- und Kulturzentren vereinfacht, mit handwerklich, künstlerisch und inhaltlich versierten Spezialisten zusammen zu arbeiten, deren Handlungsfeld im Weiteren im Ausstellungs-, Musik- und Kulturbetrieb zu finden ist.
KOSTEN
Für viele freie Träger und Schulen ist eine Finanzierung von Extra-Angeboten im Augenblick undenkbar. Deshalb übernehmen wir in der Regel die Akquisition der Drittmittel. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern beraten wir die Vorgehensweise.