ROOTS – wo bin ich?
Persönliche Wurzeln hat jeder Mensch in seinem Leben. Diese lassen sie sich auf weltweiten Karten vielfältig darstellen. Bei ROOTS finden die Workshop-Teilnehmer ein Online-Angebot, das ihnen aufgrund ihrer persönlichen, geografischen Karte die Zuweisung ihrer persönlichen Wurzeln erlaubt. Intensiv und mit dem direkten Bezug, ihr Leben eigenverantwortlich darzustellen und damit zu reflektieren.
In enger Zusammenarbeit mit Künstlern stellen die Teilnehmer der Workshops ihren Lebensweg dar – mit Fotos, Bildern, Videos, Texten, Tönen, dokumentierten Gegenständen oder den Ansichten ihrer damit verbundenen Orte. All das selbstverständlich in einer dem Internet angemessenen Stufe der Anonymität.
Für den Besucher der Website www.kulturgymnastik.de/roots bieten sich persönliche Versatzstücke aus beispielhaften Sammlungen lebensgeschichtlicher Verwurzelungen (ROOTS). Er navigiert auf interaktiven Karten durch die vielfältigen multimedialen Darstellungsformen des Web 2.0. Auf diese Weise entdecken die Workshop- Teilnehmer und auch die Besucher der Website ihre Wurzeln als Chance, deren Potenzial in die Gesellschaft eingebracht werden kann.
Ausstellung im Mitte Museum
Von März bis September 2009 lief die Ausstellung im Mitte-Museum, regionalgeschichtliches Museum für Mitte, Tiergarten, Wedding. In der Pankstraße konnten die großformatigen Fotografien und Zitate aus dem Projekt im Vorgarten des Museums angeschaut werden.
www.mittemuseum.de
Ausstellung im öffentlichen Raum
In Strassen und Schaufenstern des Berliner Brunnenviertels wurden die Bilder gehängt. Es ist eine Broschüre mit zwölf Abbildungen erschienen.
Projektwebsite: http://web426.cyberwebserver-14.de/roots/