Wo die Reise hingeht…

Wo die Reise hingeht…

Eine Trickfilmwerkstatt
Betrachtet man das Leben als eine Reise, so öffnet sich ein weites gedankliches Feld. Zu diesem Thema haben wir mit Kindern einen Trickfilm entwickelt. Auf der Projektwebsite können Sie die Entwicklung nachvollziehen.


trickfilmworkshop.wordpress.com


Schön war es. Die Kinder haben Geschichten entwickelt und Drehbücher erstellt. In der Hauptsache haben sie mit verschieden Materialien Figuren, Kulissen und Requisiten gebastelt und an der Trickbox animiert. In Einzelbildern wurden die Komponenten in Stop-Motion-Technik in Bewegung und somit in eine Handlung verwandelt. Die Trickbox war das Studio, das von Woche zu Woche auf die neuen Ideen und Lösungen der Kinder wartete. Nach der Filmerstellung wurde nachsynchronisiert: Geräusche und Sprechertexte haben die Kinder selbst entwickelt. Die Texte haben sie eingesprochen und in den Filmschnitt aufgenommen. Als krönender Abschluss des Projekts wurde ein Ausflug zum Filmmuseum unternommen. Die entstandenen Filme wurden mit Familien und Freunden der Kinder in einer öffentlichen Premiere gefeiert.


Arkona TV #2 Wir haben noch einen zweiten Film gemacht! Im Februar 2011 war die Filmpremiere in der Arkonaschule. Wer sie verpasst hat, kann den Film jetzt hier schauen.


kreuzberger kinderstiftungPlakat zum download und/oder weiterleiten


Projektfonds kulturelle BildungRegie: Johannes Girke Projektleitung: Stefie Steden


© kulturgymnastik e.V. 2010