KHB Kunsthalle Below
Kulturgymnastik hat eine bewegte Geschichte durch die Realitäten. Erst waren wir nur Online und auf Hausbesuch bei unseren Kooperationspartnern, um dort unsere Projekte zu realisieren. 2008 bis 2012 fand man uns im Brunnenviertel in unserer „Zentrale“. Die Mieten stiegen, wir zogen weiter. Weit nach Norden, ziemlich weit: 180km, an einen der schönsten Ränder der Welt. In der KHB Kunsthalle Below schlägt im Sommer unser Herz. Und nach wie vor in Berlin.
Die KHB Kunsthalle Below und ihre großzügige Umgebung bietet uns viel Platz für unsere Arbeit mit Ansässigen und Gästen und sie hat ganz besondere Qualitäten, die wir uns besonders im Sommer genauer anschauen.
Seit dem Beginn unseres städtisch/ländlichen Doppellebens – in Below und in Berlin – hat unser Fokus sich auf die unterschiedlichen Qualitäten der unterschiedlichen Orte ausgerichtet. Die Perspektive des Städters wird in der Peripherie geschärft. Wenn er dort ansässig wird, sein Leben ausbreitet, differenziert sich sein Blick für die sonderbaren Qualitäten beider Orte. An der Schnittstelle zwischen zentraler und dezentraler kulturgymnastik wirkt – teilweise gemeinsam mit uns: die AG Minimales Reisen. Seit 2021 auch in den Berliner KHBstudios. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.